Neuartige Neurodermitis- Therapie mit Dupixent

Dupixent (Wirkstoff Dupilumab) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis (atopisches Dermatitis, atopisches Ekzem).

Neurodermitis ist eine chronisch entzündliche in Schüben verlaufende Hauterkrankung, welche durch einen meist stark juckenden Hautausschlag gekennzeichnet ist. Die Ursachen für Neurodermitis sind vielfältig und müssen vom erfahrenen Dermatologen abgeklärt werden um eine individuelle Therapie in Angriff nehmen zu können.

Eine Heilung der Neurodermitis ist nicht möglich, Ziel einer jeden Neurodermitis-Therapie ist es die beschwerdefreien Zeiten zu verlängern und die Symptome zum Abklingen zu bringen.

Neben der Kortisontherapie (Creme, Salbe, Tablette) und der UV-Licht-Therapie eignet sich auch die neuartige Therapie mit Dupixent. Dupixent ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch erhältlich, die 300 mg Dupilumab in einer Injektionslösung zur Verabreichung unter die Haut enthalten. Die Injektion erfolgt in der Regel in den Oberschenkel oder den Bauch und kann nach vorangegangener Einschulung auch durch den Patienten selbst erfolgen.

Die erste Dosis besteht aus zwei Injektionen zu je 300 mg an zwei verschiedenen Hautstellen. Danach wird alle zwei Wochen eine Injektion verabreicht. Die Therapie mit Dupixent kann ergänzend zur lokalen Kortikoidtherapie durchgeführt werden.